Heiz-/ Speicherkamin

Heiz-/ Speicherkamin oder Kachelofen – was macht den Unterschied?

Wer abends nach der Arbeit nach Hause kommt und es schnell warm haben möchte, ist mit einem Heiz-/ Speicherkamin bestens versorgt. Binnen kürzester Zeit macht er Räume kuschelig warm. Heiz-/ Speicherkamine gibt es in unerschöpflicher Auswahl und in jedem erdenklichen Stil. Der Gestaltungsvielfalt ist grenzenlos. Nicht umsonst stehen sie auf der Beliebtheitsskala weit oben.
 
Speicherkaminen, überzeugen – wie der Name schon sagt - mit guten Wärmespeichereigenschaften. Sie speichern die Wärme deutlich länger als ein normaler Heizkamin, kommen aber nicht an die Leistungsfähigkeit eines Kachelofens heran.
 
Wer es über Tage, Wochen oder gar Monate gleichbleibend warm haben möchte, ist mit einem Kachelofen besser beraten. Wer hingegen nur ab und zu die behagliche Wärme eines Kaminfeuers genießen möchte, wird mit einem Heiz-/ Speicherkamin viel Freude haben.