Offener Kamin

Kein anderer Kamin zieht uns mehr in seinen Bann

Ein offener Kamin ist an Romantik kaum zu überbieten, stimuliert er doch all unsere Sinne.
Leise nehmen wir das beruhigende Knistern wahr. Der wohlriechende Duft verbrannten Holzes erfüllt den Raum während sich die Wärme des Feuers wie eine flauschige Decke auf unserer Haut niederlässt. Die Schatten der Flammen ziehen geräuschlos ihre Reigen und die Gedanken gehen auf Reisen.
Die Heizleistung ist eher Nebensache. Rund 80 % der erzeugten Wärme wandern direkt durch den Schornstein nach draußen. Aber welchen Romantiker kümmert das?
 
Der Zauber eines offenen Kamins entfaltet sich am eindrücklichsten unter freiem Himmel.
Hat er am späten Nachmittag als Grill oder Backofen seine Dienste getan, schenkt er uns abends Wärme und Licht.